- Familie Riemers Bautagebuch - http://www.fam-riemer.at -

Deckenschalung – Teil 3

Posted By Bauherr On 21. Mai 2010 @ 21:00 In Hausbau,Rohbau | No Comments

Gestartet wurde wie üblich um 06:00 Uhr. Das Aufstehen wird man zwar gewohnt, aber die Muskeln und Gelenke, speziell jene der Hände und Finger, lassen einem die durchgehende und fortgeschrittene Bauzeit immer deutlicher spüren. Trotzdem, spätestens wenn ich auf der Baustelle bin, läuft wieder alles “rund”.
Heute sind wir nur zu Zweit. Hans kümmert sich um Finalisierungsarbeiten bei der Deckenschalung (viele kleinere Details) und macht die Stiegenschalung ins OG. Dafür war es aber notwendig, dass ich zur gleichen Zeit und natürlich in annähernd gleicher Zeit die Stiege in den Keller ausschalen musste, denn das Material brauchte schließlich Hans. Er gab mir Gott sei Dank einen kleinen Vorsprung! Ich dachte gar nicht, was dies für ein Aufwand sein kann.

Zu Mittag bekamen wir die Schotterlieferung für die Drainage und gegen den späteren Nachmittag, wurden wir dann zunehmend nervöser, ob wir, wie versprochen, tatsächlich unsere heiß erwartete Eisenlieferung bekommen würden. Gegen 16:30 Uhr war es dann zum Glück der Fall. Ganz schön viel Eisen auf den ersten Blick!

Nachdem alles abgeladen und verstaut (Dämmmaterial und Kleinkram) war, folgten das Abschlussbier und die obligatorische Baubesprechung.
Heute wurde der Arbeitsplan für die nächsten vier Tage nämlich drei Mal überworfen. Hans hat ja viele Baustellen gleichzeitig laufen und überall soll er gleichzeitig sein. Ein Glück, dass ich im Moment die einzige Großbaustelle bin. Ursprünglich hätten Birgit und ich ja am Samstag die Dämmung der Decke und der Stürze machen sollen. Am Sonntag wäre die erste Lage Eisen gelegt worden, damit am Montag in der Früh der Elektriker die Deckenspots verlegen kann und am Dienstag hätte betoniert werden sollen. Der Ersatzplan (Elektriker <-> Feiertage) hätte Elektrik am Dienstag und Betonieren für Mittwoch vorgesehen.
Es kam aber anders. Die andere Samstagsbaustelle von Hans hat wieder einmal abgesagt und nachdem unser Elektriker dankenswerterweise bereit war, am Samstagabend auch vorbei zu kommen, plante Hans um, sodass für Samstag die Arbeit für zwei Tage gemacht werden soll: Deckenisolierung, Isolierung der Stürze und Rollokästen, Eisen legen (untere Lage – macht 2/3 des Gesamteisens aus), am Abend noch die Elektrik, damit am Montag die zweite Lage Eisen gelegt werden kann und Finalisierungsarbeiten für das Betonieren der Decke am Dienstag um 06:30 Uhr.

Ein Monstertag steht uns bevor.


Article printed from Familie Riemers Bautagebuch: http://www.fam-riemer.at

URL to article: http://www.fam-riemer.at/2010/05/deckenschalung-teil-3/

URLs in this post:

[1] Image: http://www.fam-riemer.at/wp-content/uploads/2010/05/IMG_5225.jpg

[2] Image: http://www.fam-riemer.at/wp-content/uploads/2010/05/IMG_5222.jpg

[3] Image: http://www.fam-riemer.at/wp-content/uploads/2010/05/IMG_5223.jpg

Copyright © 2010 Familie Riemers Bautagebuch. All rights reserved.