- Familie Riemers Bautagebuch - http://www.fam-riemer.at -
Feinplanie
Posted By Bauherr On 19. August 2010 @ 00:41 In Außenanlage,Hausbau | No Comments
Endlich, heute kann ich mir wieder einmal die Zeit nehm, um unser Bautagebuch zu aktualisieren. Ich hoffe unsere Leser können die schlechte Aktualisierung der letzten Tage entschuldigen, aber es war sehr stressig. So werde ich die Berichte bis zum 8.8.2010 heute Abend nachholen.
Auf Grund eines Notfalles (Hangrutschung), konnte der Baggerfahrer heute erst verspätet starten – 11:00 Uhr. So konnten mein Vati und ich noch in Ruhe ein paar Rohrleitungen zusammenstecken, bzw. diverse Komplettierungsarbeiten an den Schächten vornehmen. Das war gut so, denn ich spürte die Strapazen vom Vortag an meinem ganzen Körper. Später kam auch noch Birgit zur Unterstützung dazu. Heute war es nicht mehr stressig, denn die Installateure waren nicht mehr da, die meiste Arbeit war getan und der Bagger war mit dem Setzten der letzten Wasserbausteine und der Feinplanie beschäftigt, sodass wir in Ruhe die letzten Rohre zusammenstecken konnten.
Bei den Kontrollmessungen der Feinplanie musste ich erneut erstaunt und gleichzeitig bewundernd feststellen, dass der Baggerfahrer beinahe exakt das Gelände abzog und noch dazu mit der passenden 3-5 % Neigung. Wahnsinn. Mein Kompliment. Diesen Fahrer kann uneingeschränkt weiterempfehlen. Er hat nicht nur ein riesen Gefühl, sonder arbeitet perfekt mit einem super Tempo und einer perfekten Organisation im Hintergrund, damit fast immer alles zur richtigen Zeit da ist und er selbst keine unnötige Stehzeit und Leerfahrten hat.
Daneben wurde auch der Carportbereich und der Vorplatz ausgehoben und geschottert. Hier hatte ziemlich viel Schotter Platz. Es kamen viele LKW-Fuhren zusammen.
Bezüglich Erde musste der Baggerfahrer sogar feststellen, dass er die paar Schaufeln Erde, die er bereits zum Nachbarn geworfen hat, morgen wieder zurückholen wird, da es sich von der Menge her perfekt ausgeht. Schließlich möchte ich ein kleines Häuferl zur Reserve haben, denn es wird sicher kleinere Setzungen geben, welche ausgeglichen werden müssen. Das kann auch ein 25 Tonnenbagger mit seiner Masse nicht gänzlich verhindern. Schließlich kommt er nicht überall hin. Das ist auch der Grund, warum wir an der Ostseite, bei der Hauswand/Schächte einen Bereich freilassen müssen, um diese Setzungen kontrolliert auffüllen zu können, ohne dass es uns die Regenwasserableitungen nach unten zieht.
Die fehlende Zeit vom Vormittag bedingt leider auch einen zusätzlichen Tag. So müssen die letzen feinen Arbeiten auf der Südseite und zwischen den Schächten, sowie die Feinschicht beim Carport morgen aufgebracht und fertiggestellt werden.
Hier übernimmt mein Vati die Aufsicht, da auch ich wieder einmal im Büro zur Gesichtspflege erscheinen muss. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für 5 Tage Unterstützung!
Somit kann ich Resümee ziehen: Es ist alles super und perfekt gelaufen. So reibungslos hätte ich es mir nicht vorzustellen gewagt.
Ein riesen großes DANKESCHÖN an alle Helfer und Mitwirkenden an dieser ereignisreichen Woche. Es ist viel passiert und für uns ist wieder ein kleiner Meilenstein geschafft. Gerade das optische Ergebnis der Außenanlage eröffnet uns neue bewegende und zufriedene Blickwinkel. Die Mühen lohnen sich. Das gibt Kraft für die nächsten Brocken (Fenster und Innenputz).
Article printed from Familie Riemers Bautagebuch: http://www.fam-riemer.at
URL to article: http://www.fam-riemer.at/2010/08/feinplanie/
URLs in this post:
[1] Image: http://www.fam-riemer.at/wp-content/uploads/2010/08/IMG_5882.jpg
[2] Image: http://www.fam-riemer.at/wp-content/uploads/2010/08/IMG_5887.jpg
[3] Image: http://www.fam-riemer.at/wp-content/uploads/2010/08/IMG_5897.jpg
[4] Image: http://www.fam-riemer.at/wp-content/uploads/2010/08/IMG_5900.jpg
[5] Image: http://www.fam-riemer.at/wp-content/uploads/2010/08/IMG_5904.jpg
[6] Image: http://www.fam-riemer.at/wp-content/uploads/2010/08/IMG_5906.jpg
Click here to print.
Copyright © 2010 Familie Riemers Bautagebuch. All rights reserved.