- Familie Riemers Bautagebuch - http://www.fam-riemer.at -

Lichtschachtaufsätze

Posted By Bauherr On 13. August 2010 @ 22:35 In Hausbau,Rohbau | No Comments

Ein schier endloses Thema, diese Lichtschächte. Aber langsam kommen Birgit und ich  zu ihren letzten Arbeitsschritten. Nachdem die Aufsätze endlich geliefert wurden, wir haben schon mindestens 10 Tage darauf gewartet, konnten wir heute an das Montieren gehen. In der vergangenen Nacht gingen wieder schwere Unwetter nieder, die auch bei uns ihre Spuren hinterlassen haben. So war die nun verdichtete Baugrube teilweise mit Wasserlacken gefüllt und unsere Drainage war ebenfalls wieder einmal zugespült worden. Zum x-ten Mal! So wurde es an diesem Tag zu einer kleinen Schlammschlacht, aber wir konnten fast alle Aufsätze montieren. Dabei musste ich zum 1. Mal feststellen, dass unser Wohnziegel auch eine Schattenseite hat. Auf Grund seiner vielen Zwischenstege isoliert er zwar sehr gut, ist aber im gleichen Zug auch sehr porös, was wiederum beim Montieren von schwereren Dingen zum Nachteil wird. So mussten wir kurzfristig speziellen Mauerankerkleber besorgen, damit die Dübel und Schrauben der letzten Aufsätze im Mauerwerk auch wirklich halten.

Am Nachmittag kam auch bereits der Bagger für Montag. Das war gut, denn so konnte ich mit dem Baggerfahrer gleich den groben Arbeitsablauf der kommenden Woche besprechen. Dabei stellte sich heraus, dass er lieber selbst die Schächte versetzt und ich die Lieferung von Dienstag auf Montag umorganisieren muss. Außerdem stellte ich fest, dass ich da einen ziemlich guten Baggerfahrer erwischt haben dürfte, da er einen sehr kompetenten Eindruck vermittelte und all meine Bedenken schnell beschwichtigte. So nahm er mir mit einem Schlag die ganze Organisation des Schotters, der Wasserbausteine und das Versetzen der Schachtringe ab. Ein sehr beruhigendes Gefühl für das Wochenende.
Hier sieht man wieder einmal, dass man oft Glück im Unglück hat. Denn eigentlich hatte ich ja bereits vor einem Monat ein anderes Baggerunternehmen vorreserviert. In den letzten Tagen stellte sich aber heraus, dass wir auch eine Steinschlichtung haben wollen und dafür benötigt man einen erfahrenen und sehr guten Baggerfahrer. Beim ürsprünglichen Baggerunternehmer sollte ich aber plötzlich nicht den gewünschten Fahrer bekommen und außerdem war nicht sicher, ob er nun am Montag oder erst am Mittwoch kommen würde. Dabei war aber exakte Terminisierung wichtig, denn der Bagger muss zur gleichen Zeit wie die Installateure da sein, um beim Verlegen der Erdkollektoren für die Heizung nicht zusätzliche Kosten zu haben. So wurde mir die Sache zu bunt und ich sagte ihm einfach ab. Dank eines Fliegerkollegen konnte ich über die Firma Marko schnellen und wie oben beschrieben, vermutlich perfekten Ersatz besorgen.

Und wieder zog gegen Abend ein mächtiges Gewitter auf. Ich konnte die letzten Schrauben gerade noch bei leichtem Regen sowie bei Blitz und Donner im Rücken festziehen.


Article printed from Familie Riemers Bautagebuch: http://www.fam-riemer.at

URL to article: http://www.fam-riemer.at/2010/08/lichtschachtaufsatze/

URLs in this post:

[1] Image: http://www.fam-riemer.at/wp-content/uploads/2010/08/IMG_5747.jpg

[2] Image: http://www.fam-riemer.at/wp-content/uploads/2010/08/IMG_5740.jpg

Copyright © 2010 Familie Riemers Bautagebuch. All rights reserved.