- Familie Riemers Bautagebuch - http://www.fam-riemer.at -

Heizungsinstallation – Technik

Posted By Bauherr On 30. November 2010 @ 20:00 In HKLS,Hausbau,Kachelofen | No Comments

Schneenachschub über Nacht! Ca. 15 cm Neuschnee und winterliche Temperaturen. Der Winter ist gekommen.

Gestern (3 Mann) und heute (1 ½ Mann) war der letzte Einsatz unseres Installateurs. Es wurde die gesamte Technik inklusive Zisternenanlage montiert. Schließlich wurde die Fußbodenheizung in Betrieb genommen. Allerdings läuft die Heizung noch nicht über die Wärmepumpe, sondern vorläufig über eine E-Patrone im Pufferspeicher. Diese wird aber in einer Woche wieder entfernt, denn am Montag (6.12.) sollte dann der Monteur der Firma Ochsner kommen und die restlichen Installationsarbeiten vornehmen. Abschließend wird dann die Wärmepumpe und der Erdkollektor die Heizung übernehmen. Leider musste am Ende des Tages festgestellt werden, dass der Nachspeisetank des Hauswasserwerkes irgendwo ein Leck hat und tropft. Hier muss der Tank vermutlich ausgetauscht werden.
Einen weiteren erfreulichen Schritt gibt es jetzt auch bei der Wasserversorgung im Haus. Ab sofort kann in der Küche kaltes und warmes Wasser entnommen werden.

Außerdem war heute auch der Hafner ein letztes Mal bei uns. Dachte ich zumindest. Er hat den Kachelofen bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig gemacht. Es fehlen jetzt nur mehr die Holzbank und der Steher für die Sitzbank. Aber auch hier musste ich am Abend eine kleine Überraschung erleben. Es wurden die falschen Putztürkacheln eingebaut. Geplant sind rote, eingeputzt wurden aber leider weiße. Diese müssen nachbestellt und ausgetauscht werden. Auch keine Tragödie.

Nachdem Birgit leider erkrankt ist, Erkältung mit Fieber, ich bis zum Abend arbeiten musste, übernahmen mein Vati und meine Mutti das Trockenwischen der Fenster. Herzlichen Dank. Bei Außentemperaturen unter 0°C, eine lange und frische Angelegenheit.

[1]


Article printed from Familie Riemers Bautagebuch: http://www.fam-riemer.at

URL to article: http://www.fam-riemer.at/2010/11/heizungsinstallation-technik/

URLs in this post:

[1] Image: http://www.fam-riemer.at/2010/11/heizungsinstallation-technik/image_0001/

Copyright © 2010 Familie Riemers Bautagebuch. All rights reserved.