- Familie Riemers Bautagebuch - http://www.fam-riemer.at -

Inbetriebnahme der Heizung

Posted By Bauherr On 6. Dezember 2010 @ 23:59 In HKLS,Hausbau | No Comments

Die letzten Tage sind geprägt von Trockenwischen der Fenster und Lüften. Mindestens 1 mal am Tag muss für einen Luftaustausch gesorgt werden. Dank meiner Eltern und der Nachbarn kann dies sogar öfters erfolgen.
Heute wurde außerdem die Heizung in Betrieb genommen werden. Dazu kam extra ein Techniker der Firma Ochsner. Dies ist notwendig, da es sich bei unserer Wärmepumpe um eine Direkterwärmeranlage handelt, die prinzipiell von einem Kältetechnikder in Betrieb genommen werden muss. Der Techniker hatte einen guten halben Tag Arbeit. Da es sich um einen wichtigen Bauabschnitt handelt, war auch unser Installateur vor Ort, mit dem ich heute auch gleich die Endabrechnung durchführen konnte. Durchaus positiv :-)
Leider kam es aber zu einem kleineren Problem. Die Wärmepumpe wird über einen eigenen Heizungsstrom versorgt, der zeitweise seitens des Energieversorgers abgeschalten wird (Spitzenzeiten). Dafür sind die Tarife etwas günstiger. Wirklich rechnen tut sich der Tarif aber erst ab einem Jahresverbrauch von ca. 4.500 kWh/J. In den nächsten zwei Heizperioden werden wir den tatsächlichen Verbrauch sehen und dann den Anschluß entsprechend optimieren. Eine derartige Stromunterbrechung führt aber im Moment zu einer Störungsmeldung bei der WP. Nach drei quittierten Meldungen (Abschaltungen), sperrt sich die Anlage, geht in einen Notbetrieb über und führt um 0:00 Uhr einen Selbsttest mit anschließendem Neustart durch. Hier fehlt ein zusätzlicher Schütz seitens der Elektroinstallation. Dies wird in den nächsten Tagen umgehend behoben.
Nach abschließender Einschulung durch den Ochsner Kundendienst freuen wir uns auf eine warme Heizsaison. Ab jetzt gibt es kein Frieren mehr im Haus.


Article printed from Familie Riemers Bautagebuch: http://www.fam-riemer.at

URL to article: http://www.fam-riemer.at/2010/12/inbetriebnahme-der-heizung/

Copyright © 2010 Familie Riemers Bautagebuch. All rights reserved.